Donnerstag, 4. Juli 2013

Sicher kein Verbrechen - NTSF:SD:SUV::

Quelle: tnt-serie.de
Nach langer Zeit melde ich mich nun auch wieder zurück und bringe euch eine tolle Wundertüte voller Serien mit, die ich mir in den letzten Wochen angeguckt habe. Da ich jetzt wieder mehr Zeit für den Blog habe freue ich mich schon euch in regelmäßigeren Abständen ein paar echte Leckerbissen zu empfehlen... oder euch zu sagen worum man besser einen Bogen machen sollte.
Bei der heutigen Serie wird das jedoch nicht nötig sein, da sie mich schon nach den wenigen Folgen die ich gesehen habe überzeugt hat. Es soll heute um NTSF:SD:SUV:: (National Terrorism Strike Force: San Diego: Sport Utility Vehicle::) gehen. Eine Serie, welche, wie man vielleicht schon am Namen erkennen kann, als einziges Ziel hat CSI und seine Ableger auf die Schippe zu nehmen. Habt ihr also, so wie ich, auch langsam genug von diesem Überschuss an immer gleichen Crime-Serien, dann ist es auf jeden Fall einen Blick wert.

Quelle: splitsider.com 
Zur Handlung braucht man dabei eigentlich gar nicht so viel sagen. Wie bei dem parodierten Format üblich sind die Folgen alle in sich geschlossen. Einzig das Team bleibt dauerhaft gleich und bedient sich jedem Klischee, dass man finden kann. Es gibt den taffen Anführer, die attraktive und zugleich naive Partnerin, den dunkelhäutigen Mitarbeiter, die scharfe Labor-Schnalle, den Geek, die strenge Chefin und natürlich einen Roboter. Ist doch so auf jede Serie anwendbar oder nicht?
Diese Gruppe kämpft sich seit nunmehr zwei Staffeln durch den aberwitzigen Alltag in San Diego. Dabei müssen sie die Unabhängigkeitserklärung beschützen, eine Entführung vereiteln, die es nie gab oder Alkohol aus dem verkehr ziehen, der die Leute explodieren lässt. Der Witz wird einem dabei zu meist direkt ins Gesicht geschlagen, doch hier und da entdeckt man auch mal einen versteckten Gag. So setzt der Hauptcharakter zB. mit der linken Hand seine Sonnenbrille ab, nur um sich mit der Rechten direkt eine Neue aufzusetzen. Eine offensichtliche Anspielung auf Horatio aus CSI Miami. Grundlegend braucht man aber nicht viel nachdenken, sondern kann einfach mal 15 Minuten den Kopf ausschalten. Länger ist so eine Folge nämlich in der Regel nicht! Diese Viertelstunde ist jedoch mit viel Liebe für's Detail inszeniert und es macht Spaß sie anzusehen. Alleine wie abgehoben die Basis daher kommt und der Roboter lassen das Geek-Herz höher schlagen. Außerdem können sich grade diese auf die dritte Staffel freuen. In dieser wird die Serie nämlich noch um Karen Gillan erweitert und gewinnt mit dem ehemaligen Doctor Who-Star einen echten Blickfang.


Viel mehr kann ich darüber eigentlich auch gar nicht mehr sagen, außer: „Macht euch selbst ein Bild“ und freut euch auf die nächsten Beiträge, die dann auch wieder ein bisschen informativer werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen