Donnerstag, 2. Mai 2013

"So ist das heute, so war das damals" - Kinderserien


Heute geht es mal wieder um eine Sache, welche mir persönlich sehr am Herzen liegt. Dem entsprechend wird es diesmal keine Review im eigentlichen Sinne, sondern relativ persönlich. Ich möchte mich mal wieder über die Fernsehkultur aufregen. Etwas, das ich hier noch nicht oft getan habe, doch im Alltag immer wieder vorkommt. Ein sehr leidiges Thema dabei ist der Vergleich damals-heute. Besonders erschreckend auf diesem Gebiet ist in meinen Augen das, was sich das Kind von heute so alles angucken „muss“. Auch wenn mir einiges gefällt und mich zum lachen bringt, möchte das Kind in mir mehr als einmal schreiend wegrennen.
Natürlich würde ich mir niemals anmaßen, dass damals alles besser war. Wir haben auch viel Blödsinn gesehen, den ich jetzt hinterfragen würde. Als wenige Beispiele wären da z.B. „Cow and Chicken“ oder „Rockos modernes Leben“. Generell waren Nickelodeon und Cartoon Network aber auch schon immer die Verbreiter des wahren Blödsinns. Das außen vor geht es mir aber speziell um das Herz. Viele der damaligen Serien haben mich ergriffen und mit den Figuren mitfühlen lassen. Ich wollte wirklich wissen wie es weitergeht und mich nicht einfach nur berieseln lassen. Heutzutage lebt selbst die Industrie für Kinder von austauschbaren Fließband-Produktionen undu darüber das sie immer frühreifer werden muss sich auch niemand wundern. Bis zu einem gewissen Grad ist Liebe ja immer ein Thema gewesen. Als Abenteuer, Schatzsuche und Rettung der Welt jedoch Problemen wie „Einen Freund haben“ gewichen sind, da war alles vorbei.

Bevor ich mich hier jetzt aber nur aufs feinste auskotze, möchte ich erst einmal Revue passieren lassen, was Serien meiner Jugend so ausgemacht haben. Beginnen möchte ich dabei mit dem Element der Action. Wir haben als Jungs Vorbilder bekommen wie die „Saber Rider“, „Bravestar“ oder die „Thundercats“. Immer wieder sind sie für das Recht eingestanden und haben die schwachen verteidigt. Sie haben die Welt ein bisschen besser gemacht. Sie haben uns gelehrt mutig unseren Ängsten entgegen zu treten und uns nicht vom Bösen einnehmen zu lassen. Heute lernen wir vor allen Dingen: „Kauft unser Spielzeug“. Wir hatten Drama, Liebe und Abenteuer, als wir auf dem Weg waren „In 80 Tagen um die Welt“ oder auf der Suche nach der „Schatzinsel“. Wir wurden animiert uns sportlich zu betätigen, wie die „Kickers“ oder „Mila Superstar“ und „Captain Planat“ und „Die Bambusbärenbande“ haben uns gezeigt wie wichtig es ist unseren Planeten zu schützen.
Eines der größten Probleme heutzutage ist aber auch, dass wir gar nicht mehr wissen, wo wir uns so etwas ansehen wollen. „Sailor Moon“ hat ihren Platz getauscht mit dem „Trödel-Trupp“ und die „Biker Mice from Mars“ hatten einfach keinen Platz mehr zwischen Erdmännchen und Co. Ki.Ka spielt jetzt öffentlich-rechtlich und hat sich auf ein winziges Publikum eingeschossen. Im wahrsten Sinne des Wortes und SuperRTL spielt Auffangbecken für präpubertäre Teenie-Mütter.

Aber einmal abgesehen von dem Faktor, dass man den Kindern den Sendeplatz klaut, damit der Hartz-IV-Empfänger auch wirklich eine prächtige Auswahl an Unterschichten-Fernsehen hat, frage ich mich auch, was die neuen Aufmachungen sollen. „Winnie Pooh“ und „Micky Maus“ in toller 3D-Optik. Bitte einmal die Liebe entfernen und aus Kultfiguren meiner Jugend einen lieblosen Abklatsch machen, der absolut nicht ausgereift aussieht, sondern nur nach einer schnellen Produktion. Von den Geschichten im „Micky Maus Wunderhaus“ wollen wir dabei gar nicht sprechen. Da möchte man am liebsten 5 Meter im Strahl kotzen, bevor man sich das ein zweites Mal ansieht. Danke Disney, für das töten von jahrelanger Fernsehkultur zu Gunsten des Geldes.

Aber als ich schon alle Hoffnung verloren hatte, dass heutzutage nichts mehr mit Liebe und packender Story produziert wird, passierte das Unfassbare. Die Feuernation griff an und alles änderte sich. „Die Legende von Aang“ war wohl das Beste, was seit Jahren passiert ist und wenn doch mal jemand was für die Kleinen sucht, dann ist das meine größte Empfehlung. Neben dem Remake der „Thundercats“ ist das wohl das einzige, was man sich heutzutage ansehen sollte (wenn man nicht schon älter ist und den bescheuerten Cartoon-Humor von „Cosmo & Wanda“ und Co. versteht). Aber da ich, spätestens zum Release der zweiten „Legend of Korra“-Staffel, noch etwas zu der Serie machen möchte, will ich hier nicht zu viel vorweg nehmen.
Somit bleibt mir zum Abschluss nur noch zu sagen: Denkt genau drüber nach, was ihr den Kleinen heute zeigt und sucht für sie und euch noch einmal raus, was ihr damals geliebt habt und versucht sie dafür zu begeistern. Davon ab könnt ihr mir auch gerne einen Kommentar da lassen, was euch denn von damals noch so einfällt, so das ich vielleicht einmal eine Liste der größten Highlights anfertigen kann.
Abschließend sei, mit den Worten Peter Lustigs, noch gesagt: „Abschalten!“



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen