Sonntag, 21. April 2013

We don't want to know the Doctor's Name - Eine Serie erschüttert England!


England steht Kopf. Nachdem BBC bekannt gegeben hat, dass sie eins der größten Geheimnisse der Sci-Fi-Welt auflösen werden, macht sich unter den Fans eine Mischung aus Vorfreude, aber scheinbar auch viel mehr Argwohn... ja, fast schon Abneigung, breit. Gemeint sind hierbei natürlich die sogenannten „Whovians“, die Fangemeinde der beliebten, britischen Serie „Doctor Who“... und genau darum geht es auch schon. Immer wieder hat sich die Hauptfigur immer nur als „Doctor“ vorgestellt und immer wieder kam die Frage „Doctor Who“ (Doktor wer?). Niemand kannte seinen Namen und eigentlich wollte ihn von den Fans auch niemand wissen. Denn was soll schon 50 Jahren an Geheimhaltung gerecht werden. So lange läuft die Serie, mit Höhen und Tiefen in der Ausstrahlung, nämlich schon im britischen Fernsehen... und auch immer häufiger auf unseren Bildschirmen.
Inhaltlich ist die Serie schnell erklärt. Ein Außerirdischer, der der letzte seiner Art ist, reist mit seinem Raumschiff/Zeitmaschine durch die Welt/en und rettet diese nur all zu oft. Dabei wird er immer wieder von neuen Sidekicks begleitet und immer wieder auf neue Proben gestellt. In diesem Fall eine, welche wohl schwerere Folgen haben könnte, als es den Autoren scheinbar bewusst ist. Wahrscheinlich hätte niemand von ihnen gedacht, dass die Fans in London auf die Straße gehen würden und gegen die Bekanntgabe des Namens demonstrieren würden. Sie stehen eben voll hinter dem, was sie lieben. Wie weit ihnen also mit der neuen Folge auf den Schlips, getreten wird, dass werden wir wohl am Ende der aktuellen Staffel sehen.
Einmal ab davon, dürfen wir uns aber auf eine große Überraschung freuen, da man an dem Poster bereits erkennt, dass Alex Kingston wieder mit von der Partie sein wird. Sie verkörpert in der Rolle die Figur der River Song, welche ein enges Verhältnis zu dem Doctor hat. Sicherlich können wir da also auch auf einiges gefasst sein, da diese (eigentlich erst als Nebenrolle erdachte Figur) immer wieder für eine Überraschung gut ist. Somit gibt es die nächsten Wochen erst einmal viel zu mutmaßen und wir können gespannt sein, ob der Dinge die da lauern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen