Samstag, 13. April 2013

Coulson is back!: "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D"



Mittlerweile sind die Filme der Marvel Studios ja kaum noch aus dem Kino weg zu denken. Immer öfter werden die Kinos gestürmt, um den Abenteuern von Iron Man, Thor und Spidy zu folgen. Immer aufwendiger werden die Effekte und auch die Handlung. Hat sich doch in den letzten Jahren gezeigt, dass alles, was Marvel direkt produziert hat, auf einander aufbaut. In diese Reihe soll sich in naher Zukunft nun jedoch etwas einreihen, was es so noch nicht gegeben hat. Immerhin wurde schon vor einer Weile die Serie „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D“ angekündigt, welche ab von den Superhelden spielen soll und sich mit den normal-sterblichen Mitgliedern einer Spezialeinheit beschäftigen soll.
Schon der Name macht dabei klar, dass sich alles um die Organisation S.H.I.E.L.D (dt. Strategische Heimat-Interventions-, Einsatz- und Logistik-Division) drehen wird, welche von Nick Fury (Samuel L. Jackson) geleitet wird. Die Spionage- und Militär-Einheit hat sich der Sicherheit von Amerika und der Welt verschrieben und dürfte wohl die mächtigste Organisation des „cinematic Universe“ sein. Immerhin befinden sich die Avengers auch unter der Fuchtel von eben dieser. Natürlich könnte man jetzt noch einen ganzen Roman über die Bedeutung von S.H.I.E.L.D in den Comics schreiben, aber das spielt hier erst einmal keine Rolle und wir wollen uns ja noch ein paar Überraschungen für die Serie aufheben. In wie weit sie dem Kanon der Comics folgt, sei dabei einmal vollkommen in den Raum gestellt. Vermutlich wird sie eher neben den Filmen existieren können und wird mit spannenden Geschichten herausstechen, welche einzig in dem Live Action-Universe zu finden sein werden.

Produziert wird die Serie für den Sender ABC, welcher an Hand der Qualität der Pilotfolge entscheiden wird, ob er eine vollständige Staffel bestellt. Auf Grund der Erfolge der Filme lässt sich jedoch vermuten, dass der Produktion da keine größeren Steine im Weg liegen sollten. Zumal die Serie von Joss Whedon (Firefly) sowohl geschrieben, als auch produziert wird. Zuletzt hat dieser die Aufmerksamkeit der Comic-Gemeinde auf sich gezogen, durch den Kassenschlager „The Avengers“. Bei „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D“ erhält er dazu noch Unterstützung von seinem Bruder Jed Whedon und dessen Frau Maurissa Tancharoen, welche schon an mehreren seiner Projekte mitgewirkt haben. Bei einer erfolgreichen Produktion der Serie, würde es sich um das erste eigenständige Live-Serien-Projekt der Marvel Studios handeln, welches vermarktet wird.

Chronologisch spielt das Ganz nach dem Film "The Avengers". Damit schafft man ein Setting, in welchem Superhelden und Aliens kaum noch als ungewöhnlich gelten und die gesamte Welt von der Faszination für das Phantastischen beherrscht wird. Doch der Schwerpunkt von „Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D“ wird viel mehr auf den menschlichen Problemen liegen, die in einer Gruppe von Soldaten entstehen und dem Bestehen ohne Kräfte, zwischen all den Superhelden und vor allen Dingen auch Schurken.
Die Hauptfigur wird in der Serie Agent Phil Coulson (Clark Gregg) sein. Eine Tatsache, die zumindest jene verwirrt, die „The Avengers“ bereits gesehen haben, da Agent Coulson in diesem Film ums Leben kommt. Nachdem aber schon bekannt ist, dass die Serie danach spielen soll, fragt man sich bestimmt wie das möglich ist. Ich für meinen Teil kann auch nur sagen, dass ich kaum abwarten kann zu erfahren wie sie das lösen. Ich kann mir nämlich auch absolut keinen Reim darauf bilden, was Whedon sich da überlegt hat.
Viel mehr Möglichkeiten als einfach abzuwarten haben wir jedoch nicht und so wenden wir uns lieber wieder den Fetzen zu, welche uns schon bekannt sind, über das, was da kommt. So wurde bereits bekannt gegeben, dass Agent Coulson sich ein Team zusammenstellen wird, mit welchem er in der Serie arbeiten wird. In diesem fungiert er als Anführer und soll auch ansonsten zum Hauptträger der Handlung werden. Neben ihm auftreten werden Ming-Na Wen (Emergency Room – Die Notaufnahme) als Pilot und Waffenexperte Melinda May, Brett Dalton als Einzelkämpfer Grant Ward, Chloe Bennet als Top-Hackerin Skye, Iain De Caestecker als Experte für Waffen-Technologie Leo Fitz und zu guter Letzt Elizabeth Henstridge als Wissenschaftlerin Jemma Simmons.
Es scheint den Produzenten dabei sehr wichtig zu sein, möglichst viele neue Charaktere zu kreieren. Natürlich schaffen sie mit Agent Coulson eine Brücke zu den Filmen, aber es scheint wichtig zu sein eine Welt zu erschaffen, welche auch ohne die Filme bestehen kann. Nicht zuletzt ist das wichtig, um auch Zuschauer zu gewinnen, welche vielleicht nicht so interessiert an den Marvel-Filmen waren, sich aber einmal in eine etwas phantastischere Welt entführen lassen wollen, als es die anderen Cop-Serien tun, welche ja momentan nicht aus der Serien-Landschaft wegzudenken sind. Alles in allem bleibt hier also erst einmal nur zu hoffen, dass Whedon mit einem guten Drehbuch überzeugen kann und die Serie so zu ihrer Daseins-Berechtigung gelangt. Den Kurs, den sie einschlägt, kann man ja auch auf halbem Weg noch anpassen.

Eine interessante Frage wäre dabei, wie es um Agent Hill steht. Nachdem diese ja auch in dem Avengers-Film eingeführt wurde und in den Comics selbst auch keine unbedeutende Rolle für S.H.I.E.L.D spielt, wäre natürlich interessant zu erfahren, wie es um Cobie Smulders' (How I met your Mother) Verfügbarkeit steht. Diese sagte in einem Interview bereits aus, dass ihr die Produktion von „HIMYM“ wohl nicht im Weg stehen werde und wenn man ihr die Chance gibt, sie nach der Pilotfolge gerne auftreten würde. Einmal drin hat nämlich auch sie keine Lust mehr aus dem Marvel-Universum zu verschwinden... Und wenn es mit der Serie nicht klappt, dann bleibt ja immer noch „Captain America 2 – The Winter Soldier“. In dem wird sie 2014 nämlich spätestens wieder zu sehen sein.

Zum Abschluss bleibt mir, als Fan des gesamten „Cinematic Universe“, wohl nur noch zu hoffen, dass die Serie alle Erwartungen übertrifft und wir bald ein Auge werfen dürfen, auf Whedons Inszenierung der größten Streitmacht aller Zeiten. In diesem Sinne: „I'm not leaving anything to anyone. We need a response team. These people may be isolated, unbalanced even, but I believe with the right push they can be exactly what we need.“ (Nick Fury)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen